KidzMobil GmbH mit Sitz in Richterswil (nachfolgend KidzMobil oder Anbieter genannt) erbringt über die Webseite www.kidzmobil.ch und www.kidzmobil.com Servicedienstleistungen für ihre Kunden. Wir referenzierten die Kundin oder den Kunden im weiteren als „den Kunden“ zur einfacheren Formulierung. Die Vereinbarung umfasst den Buchungsumfang/ Vertrag zwischen der KidzMobil GmbH und dem Kunden.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Grundlage einer fairen und transparenten Kundenbeziehung. Bei Vertragsabschluss / bei einer Buchung erklären Sie sich mit den AGB einverstanden. Die Datenschutzerklärung ist integrierender Bestandteil dieser AGB und ersichtlich unter www.kidzmobil.ch/datenschutz
2. Gültigkeit Anmeldung
Online-Anfragen sind nur gültig, wenn sie durch handlungsfähige, volljährige Personen getätigt werden. Durch anklicken des Buttons [Anfrage stellen] bzw. [Kontaktformular] geben Sie eine verbindliche Anfrage ab. Die entsprechende Bestätigung erhalten Sie kurz darauf per E-Mail.
3. Offerten
Unsere Offerten sind zeitlich befristet, entweder gemäss den gesetzlichen Regeln oder laut den besonderen Angaben in den Offerten selbst. Unsere Offerten sind vertraulicher Natur und dürfen nur solchen Personen zur Einsicht überlassen werden, die unsere Offerten bearbeiten
4. Vertragsabschluss
Ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Anbieter kommt erst dann zustande, wenn der Anbieter die Angebots/-Buchungsanfrage bestätigt. Der Kunde akzeptiert bei schriftlicher, mündlicher oder telefonischer Bestellung / Buchung die Bedingungen des Vertrages. Der Vertrag ist gültig auch ohne Unterschrift des Anbieters. Kunden können eine oder mehrere Personen sein. Diese müssen im Vertrag ausdrücklich bezeichnet werden. Der Anbieter hat das Recht, eine Anzahlung zu verlangen. Deren Höhe ist Einigungssache zwischen Anbieter und Kunde
5. Rücktritt und Änderung des Vertrages
Hat ein Kunde einen Vertrag über eine bestimmte Dauer abgeschlossen resp. bestellt, gelten folgende Vereinbarungen: Die Bestellung bzw. Anmeldung ist verbindlich sobald diese vom Anbieter bestätigt wurde. Es erfolgt somit keine Rückzahlung oder Kostenerstattung von im Voraus bezahlten Verträgen/ Abos. Bei längeren Abwesenheiten kann eine gesonderte Regelung mit dem Anbieter schriftlich vereinbart werden (Pausierung). Die Absage einer Buchung hat mindestens 24-Stunden vor Buchungszeitpunkt zu erfolgen. Erfolgt diese nicht behält sich der Anbieter vor zusätzliche Gebühren gemäss der Regelung unter dem Kapitel „No Show -Situation“ in Rechnung zu stellen.
6. Zahlungsbedingungen
Sämtliche Preisangaben verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer ab einem Umsatz von CHF 100‘000. Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich per Vorauszahlung in Bar, per TWINT oder Banküberweisung. Bei Abos und / oder Events behält sich der Anbieter vor eine Anzahlung zu vereinbaren, welche vorab beglichen werden muss. Bei vorzeitigem Abbruch von Eventfahrten oder Abos wird der anteilige Preis nicht erstattet. Bei Zahlungsverzug behält sich der Anbieter vor Verzugszinsen zu erheben und die Aufträge bis zur ausstehenden Schuld auszusetzen. Der Anbieter behält sich das Recht vor die Leistung zu verweigern, wenn die vereinbarte Zahlung nicht mindestens 48 Stunden vor dem Buchungstermin eingeht.
7. Ausfall Fahrer
Wenn der Fahrer krankheitsbedingt oder aufgrund eines Unfalls ausfällt und nicht für einen Ersatzfahrer sorgen kann, behält er sich das Recht vor die Aufträge abzusagen ohne dass eine Verpflichtung für einen Ersatz oder Kostenrückerstattung besteht. Wenn immer möglich erfolgen diese Absagen 24 Stunden vor Buchungsbeginn
8. No-Show Situation
Erscheint der Kunde nicht pünktlich am vereinbarten Treffpunkt wartet der Anbieter 5 Minuten ohne zusätzliche Gebühren zu verrechnen. Ab der 6. Minute wird eine Gebühr von CHF 10 in Rechnung gestellt. Die maximale Wartezeit beträgt 8 Minuten. Erscheint der Kunde gar nicht ohne eine fristgerechte Absage wird eine zusätzliche Aufwandsentschädigung wegen nicht Einhaltens des Fahrplans und der Verspätung sämtlicher Termine von CHF 50 verrechnet.
9. Kunden Pflichten und Haftung
Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter alle für die Erbringung der Dienstleistung notwendigen Informationen korrekt zur Verfügung zu stellen. Können Dienstleistungen aufgrund fehlender und/ oder falscher Informationen nicht erbracht werden behält sich der Anbieter vor entstandene Aufwände in Rechnung zu stellen. Der Kunde ist ausserdem verpflichtet alle involvierten Personen zu informieren und die entsprechenden Kontaktdaten des Anbieters zu hinterlegen, damit die Übergabe der Fahrgäste/ Kinder reibungslos und ohne Zeitverlust funktioniert.
Der Kunde ist verpflichtet, auch für ihre/seine mitfahrenden Fahrgäste, die Leistung vom Anbieter nicht missbräuchlich zu nutzen und die Erfüllung der Dienstleistung durch den Anbieter nicht zu behindern. Im Besonderen:
Verstösst ein Kunde und/oder ihre/seine Fahrgäste gegen diese vorgenannten Pflichten, ist der Anbieter berechtigt, auf Kosten des Kunden alle erforderlichen Massnahmen zur Beseitigung des Missbrauchs zu ergreifen. Darin enthalten sind jegliche Reparatur- sowie Reinigungsarbeiten und je nach Situation auch die erforderlichen Massnahmen für Desinfektionsarbeiten. Im Falle von groben Verunreinigungen oder massiven Beschädigungen am Fahrzeug und der Infrastruktur vom Anbieter kann neben den Kosten für Reinigung und/oder Reparatur auch das durch den Arbeitsausfall entgangene Einkommen in Rechnung gestellt werden.
10. Verwendung von Bildmaterial
Der Anbieter darf Bildmaterial, welches bei den Events oder beim Auf- und Abbau gemacht wurden, für eigene Werbezwecke nutzen (Offline wie auch Online). Auf Wunsch des Kunden muss angewendetes Bildmaterial aber gelöscht werden. Der Anbieter garantiert, dass keine persönlich identifizierbaren Daten wie vollständige Adressen, vollständige Kundennamen oder andere persönliche Daten veröffentlicht werden. Wenn der Kunde mit diesem Vorgehen nicht einverstanden ist, muss dies vom Kunden in schriftlicher Form zur Zeit der Buchung vermerkt werden. Es wird kein Entgelt für die Verwendung dieser Materialien an Dritte entrichtet.
11. Schweigepflicht gegenüber Dritten, Datenschutz
Der Anbieter verpflichtet sich nach Massgabe der Gesetze, über alle Tatsachen, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für Auftraggeber bekannt werden und die nicht das Wohl der Allgemeinheit verletzen bzw. gefährden Stillschweigen zu bewahren, es sei denn der Kunde entbindet ihn von seiner Schweigepflicht. Die Datenschutzerklärung des Anbieters ist integrierender Bestandteil dieser AGB. Ersichtlich unter www.kidzmobil.ch/datenschutz.
12. Haftung
Der Anbieter besitzt eine Betriebshaftpflichtversicherung, die für Folgeschäden im Rahmen der rechtlichen Haftpflicht haftet (Personen- und Sachschäden bis CHF 5 Mio.). Für andere Schäden, ausserhalb der Betriebshaftpflicht (Kulanz) ist die Haftung des Anbieters auf den Betrag von CHF 200,- limitiert. Ebenso für Schäden jeglicher Art, für welche die Versicherungsgesellschaft die Haftung ablehnt. Der Anbieter haftet - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Bei Beschädigungen am Fahrzeug haften Benutzer als Gesamtschuldner. Vom Kunden respektive dessen Erziehungsberechtigtem ist voller Ersatz zu leisten. Der Anbieter haftet in keinem Fall für Schäden, die dem Besteller oder Teilnehmern aus entgangenen Gewinnen oder sonstigen Vermögensschäden entstehen. Die Versicherung an Veranstaltungen/ Events ist Sache der Teilnehmer.
13. Schlussbestimmungen
Eine eventuelle Nichtigkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages beeinflusst die Rechtswirksamkeit des übrigen Vertragsinhalts nicht.
14. Gerichtsstand & anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Richterswil. Zur Anwendung gelangt ausschliesslich Schweizer Recht.
Stand: 1. Juli 2024